Die letzten Tage

Jetzt sind es noch 15 Tage bis zu meiner Abreise.  Die Vorbereitungen laufen – alle Impfungen sind erledigt, ich habe eingekauft und das Abschiednehmen beginnt.

Auch das Packen ist schon ein großes Thema, denn bei nur 23 kg erlaubtem Gepäck und etwas Handgepäck muss genau gerechnet werde. Was nehme ich mit, was lasse ich zu Hause? Schon die Frage, ob Koffer oder lieber einen großen Backpacker- Rucksack, stieß auf große Diskussionen. Entschlossen habe ich mich jetzt für einen „kleinen“, leichten Backpacker-Rucksack als Handgepäck und einen Koffer.

Was für Kleidung benötige ich, damit ich die Regenzeit, aber auch die heißen Tage gut überstehe? Welche Schuhe sind wichtig? Ziehe ich die Wanderschuhe vielleicht lieber schon auf den Flug an, weil sie zu schwer für den Koffer sind? – Ja, ich denke das mache ich 🙂 – Gewichtsparen ist ein großes Thema

Nehme ich lieber kleine und leichte Mirkofaser-Handtücher anstelle eines großen Badehandtuches mit? – Auf jeden Fall, das spart Volumen…

Auch steht die Überlegung, welche elektronischen Geräte ich mitnehmen werde. Ein Foto darf auf keinen Fall fehlen. Das Smartphone wird durch ein älteres Tastenhandy ersetzt und ein kleines Windows Tab wird wohl auch im Gepäck sein – ich will euch ja weiterhin auf dem Laufenden halten.

Alles wird nach der Waage gepackt, denn am Ende steht die Frage: Für wie viel Schokolade ist noch Platz?

Von Tag zu Tag steigt die Aufregung – Was erwartet mich?

Heute Nachmittag habe ich noch einen Termin bei unserem Lokalradio und dann noch eine Besprechung im BDKJ.

Der Freiwilligendienst wird mir vom Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ) in Bamberg in Kooperation mit dem Missionskreis Ayopaya ermöglicht. Der BDKJ ist als Träger für Freiwilligendienste im Ausland staatlich anerkannt und arbeitet unter dem Motto „Miteinander leben- voneinander lernen“.

Die weltwärts-Einsätze werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert, jedoch werden mit dieser Unterstützung nicht die gesamten Kosten gedeckt und die Freiwilligen und der BDKJ sind auf Spenden angewiesen.

„Helfen Sie, damit ich helfen kann“ ist mein Slogan, mit dem ich Sie um eine Spende bitte. Ihre Spende geht direkt an den BDKJ und dient zur Unterstützung aller Freiwilligen. Denn meine Geschichte ist nur ein Beispiel von vielen. Da der BDKJ ein offizieller Träger ist, kann die Spende bei der Steuer geltend gemacht werden und auf Nachfrage wird gerne eine Spendenquittung erstellt.

 

 

Spendenkonto:

Jugendamt der Erzdiözese Bamberg

Liga Bank Bamberg

IBAN:    DE74 7509 0300 0509 0066 80

BIC:        GENODEF 1M05

Betreff: „Spende WFD 2014-2015 KR“

Kommentieren ist nicht erlaubt, aber Trackbacks und Pingbacks sind gestattet.