Weihnachten im Sommer

Nun war es so weit: Weihnachten war gekommen 🙂
Doch hier wird es anders gefeiert, als ich es kannte.
Einige Dörfer haben ihre eigenen alten Traditionen, in anderen gibt es gar keine Weihnachtstradition oder die Kinder werden nur beschenkt.
Hier im Centro haben wir ein eher mir bekanntes und familiäres Weihnachten gefeiert, wobei das eigentliche Fest am 25. Dezember war. Am Heiligabend haben Schwester Verena, einige Arbeiter und wir abends zusammen Bratwürste mit Kartoffelsalat gegessen und nach einer kleinen Messe im Centro  haben wir den Abend bei selbstgemachtem Glühwein und Plätzchen verbracht. Plätzchenessen
Unter den Weihnachtsbaum, den Pauline und ich ein paar Tage zuvor geschmückt haben, hatten sich auch ein paar Geschenke geschlichen und es gab eine schöne  Bescherung. Um 22 Uhr war dann Weihnachtsmesse in der Kirche. Kinder der Gemeinde führten ein Krippenspiel auf und das Jesuskind wurde in die reichlich geschmückte Krippe gelegt.
Unser WeihnachtsbaumAm 25. morgens wurde groß zusammen gefrühstückt und danach ging es in die Kirche. Zum Mittagessen wurden die Pfarrer und ein paar Mitarbeiter der Kirche eingeladen und es gab ein richtig großes Festmahl mit Glühwein und selbstgemachtem Mangoeis zum Nachtisch. Am Nachmittag wurde gemeinsam Kaffee getrunken und so das Fest beendet.

Weihnachten mal anders, aber keines Wegs schlechter.
Es waren schöne Tage.Schewster&Ich

 

Hier noch ein paar Bilder von unserem Ausflug an den Titicacasee:    Landschaft vom Titicacasee Bllick auf den See durch eine Ruine

2 Kommentare

  1. Echt wundervoll ! Hoffe dein Rutsch ins neue Jahr war okay für dich

  2. Alles Gute zum Geburtstag wünschen wir Dir, gell, war doch? Zumindest nach Facebook…;-)
    Fürs neue Jahr viele schöne Momente in Deinem neuen Lebensjahr
    Auch Dir ein gutes neues Jahr und weiterhin tolle Erlebnisse…

    Liebe Grüsse
    Astrid & Oskar